Uwe Lange und Ralf Riemeyer

          Uwe                          Ralf

Mail: mitte@hsp-selbsthilfegruppe.de

Uwes Statement:
„Ich komme mitten aus Mitteldeutschland vom südlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts, der ehemaligen Bischofs- und Residenzstadt Zeitz an der „Weißen Elster“ im Dreiländereck, an den Grenzen zu Thüringen und Sachsen. Hier bin ich auch 1961 geboren. Die HSP-Diagnose bekam ich 2008. In der Selbsthilfegruppe bin ich seit 2009.

Ralfs Statement:
Eine Jahrzehntelange Odyssee in unser Familie hatte 1980 ein Ende, die Diagnose HSP traf uns hart, ich war gerade 20 Jahr und am Boden zerstört. Weinend im Bad habe ich in den Spiegel geschaut und mir geschworen, du kämpfst dagegen an und lässt dich nicht unterkriegen. Dieser Schwur hat mir bis heute sehr viel Kraft gegeben. Familie und Freunde stehen zu mir und ich bin ja auch ein sehr humorvoller Mensch der anderen Mut machen möchte. Von der Selbsthilfegruppe habe ich 2006 erfahren. Peter Thiele holte mich in die Gruppe Mitte, die wir dann gemeinsam aufbauten. Seit 2007 war ich ohne Unterbrechung bei jedem Bundesseminar in Braunlage dabei.

HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.V.